Dr. Robert Nemecek
(Klavier und Musiktheorie)

Robert Nemecek ist Pianist und Musikwissenschaftler. Seit seiner Kindheit mit dem Klavier vertraut, hat er sein pianistisches Handwerk u.a. bei der Klavierpädagogin Hildegard Gutendorf gelernt und später bei den renommierten Pianisten John McAlpine und Peter Feuchtwanger (Masterclass) verfeinert. Zusammen mit der Flötistin Silke Glaser (Duo Voyage) begibt sich Nemecek immer wieder auf Entdeckungsreise durch die verschiedensten Länder und Stilepochen. Von Zeit zu Zeit tritt er auch mit ausgesuchten Solo-Programmen auf.

Robert Nemecek bietet Anfängern und Fortgeschrittenen ein sorgfältig durchdachtes Unterrichtsprogramm an, dessen Spektrum vom Barock bis zur Gegenwart, von der Fuge bis zum arrangierten Pop-Song reicht. Dabei verbindet er altbewährte mit individuell angepassten Lehrmethoden, die eine ebenso schnelle wie gründliche Erfassung und Beherrschung des jeweiligen Musikstückes ermöglichen.

Als promovierter Musikwissenschaftler gibt Robert Nemecek auf Wunsch auch Unterricht in Musiktheorie und -geschichte. Schritt für Schritt wird der Schüler mit den Regeln von Harmonie, Kontrapunkt und Formenlehre vertraut gemacht. Das so erworbene Wissen dient dazu, zu einem tieferen Verständnis musikalischer Prozesse zu gelangen, das auch bekannte Werke in neuem Licht erscheinen lässt. Prüfungen sind nicht vorgesehen.

Dr. Robert Nemecek
(Klavier und Musiktheorie)
Nach oben scrollen