Peter Gyarfas
(Klavier)

Peter Gyarfas wurde in Ungarn geboren und begann dort sein Musikstudium als klassischer Pianist. Nach 12 Jahren klassischer Musikausbildung wandte er sich der Jazzmusik zu und nahm an einem 2-jährigen Jazzprogramm in Ungarn teil.
Er wurde an der Kunst-Universität Graz/Österreich in den Jazz Bachelor-Studiengang aufgenommen, wo er bei Olaf Polziehn, Renato Chicco und Dena De Rose studieren konnte. 

2018/19 nahm er am Erasmus-Programm an der Sibelius-Akademie in Helsinki/Finnland teil und wurde dort ab 2020 Meisterschüler, sein Mentor war Jukkis Uotila.

Im Jahr 2022 veröffentlichte er sein erstes Album mit seinem Quartett aus Finnland, Reaching North, und 2024 sein zweites Album, Pasilians: Next Morning mit der gleichen Band. Peter ist ein aktiver Jazzmusiker, der unter anderem mit Chuck Israels, Jim Rotondi, Tim Hagans und Guillermo Klein spielte.

 Peter Gyarfas schloss die musikpädagogische Ausbildung während seines Masterstudiums an der Sibelius-Akademie ab, wo der Schwerpunkt auf verschiedenen Lehrmethoden und -ansätzen lag. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Unterrichten verschiedener Genres, wie Jazz, Klassik und Pop, für Schüler verschiedener Altersgruppen und Kenntnisstufen.

Peter Gyarfas
(Klavier)
Nach oben scrollen